
Das kleine Glück
Gestern war ich Holunderblüten sammeln. Ich musste hierzu die schattigeren Plätze aufsuchen, da ich eigentlich spät dran bin und der Holunder schon Beeren ansetzt. Während ich diese Zeilen schreibe, liegen die Blüten bereits im Dörrautomat und das ganze Haus duftet nach Holunder.
Natürlich könnte ich die getrockneten Holunderblüten auch fertig im Geschäft kaufen, aber ich hätte dann nicht jedes Mal diese Freude im Winter beim Tee kochen, wenn ich mein großes Glas mit den selbst gesammelten und getrockneten Holunderblüten hervorhole. Und ich kann ganz deutlich spüren, dass diese Holunderblüten eine enorme Wirkkraft haben, da ich sie mit einem großen Gefühl der Dankbarkeit gepflückt habe.
Vermutlich ist auch dies das Geheimnis eines zufriedenen, glücklichen Lebens. Dankbarkeit. Dankbar sein, lässt sich trainieren. Es finden sich täglich so viele Momente, für die man dankbar sein kann. Und das müssen keine großartigen Ereignisse sein, nein – das kleine Glück genießen, für die einfachsten Dinge dankbar sein und sich daran erfreuen. Das wird das Glück auf Dauer mehren.
Leider erzählt uns die Welt im Außen eine andere Geschichte. Und so wird uns vermittelt, dass du nur glücklich sein wirst, wenn du all die unnötigen Produkte erwirbst, welche die Werbung dir anpreist. Dazu habe ich einmal einen schönen Spruch gelesen, der den Nagel auf den Kopf trifft:
„Die Menschen kaufen sich Dinge, welche sie gar nicht brauchen, mit Geld, das sie gar nicht haben, um den Nachbarn zu beeindrucken, den sie gar nicht mögen“
Viele Menschen spüren diese ungute Entwicklung und schlagen schon einen anderen Weg ein, zurück zu den Wurzeln sozusagen. Und finden ihr kleines Glück in der eigenen Kreativität, im Selber machen oder wie ich, in den Schätzen der Natur.
Ich glaube fest daran, dass es in naher Zukunft wieder sehr viele kleine Geschäfte geben wird und viele Menschen so ihre Begabungen und Träume mit einem Gefühl der Dankbarkeit und Liebe verwirklichen werden. Und dann wird es wieder möglich sein, „Glück zu kaufen“, denn diese Waren werden beseelt sein. Und vielleicht habt Ihr es schon bemerkt: mein Mann und ich arbeiten bereits jetzt nach diesen Prinzipien und stellen dadurch „SEELENFUTTER“ her.
Unser kleines Glück soll auch Euer Glück sein.